Mittwoch, 21. Januar 2009

Parasitenbefall-Behandlung bei Hund und Katze


A. ALLGEMEINES:

Bei der Suche nach Parasitenmitteln gegen Flöhe, Zecken usw. ist es wichtig, größte Wirksamkeit am Tier und größte Sicherheit für Mensch und Tier zu erreichen.
Der Gefahr, sich durch Parasitenmittel für seinen Hund oder seine Katze zu vergiften, muß man sich heute nicht mehr aussetzen.
Die chemischen Keulen, die noch bis vor wenigen Jahren ausschließlich verwendet wurden, können durch moderne Mittel ersetzt werden.

Beispiel: Behandlung des Flohbefalls:

Hierbei hat man es prinzipiell mit zwei "Patienten" zu tun. Erstens mit der Wohnung und zweitens mit der Katze oder dem Hund.
Man muß sich klar machen, daß man bei der Flohbehandlung nicht zum Ziel kommen kann, wenn man sich nicht um den Flohnachwuchs (= Eier, Larve I,II,III und Flohpuppen) kümmert. Dieser Flohnachwuchs macht 95% der Gesamt-Flohbevölkerung in der Wohnung aus.
Will man die Flöhe in der Wohnung eliminieren, steht dazu a) das Mittel PROGRAM zur innerlichen Verabreichung zur Verfügung.
Zeigen Katze oder Hund einen starken Flohbefall oder einen starken Juckreiz, kann man zusätzlich noch b) FRONTLINE äußerlich anwenden.

Zu a) PROGRAM

PROGRAM muß immer über einen Zeitraum von 6 Monaten gegeben werden, weil Flohpuppen in der Puppenruhe 6 Monate ( u. U. 12 Monate ) überleben können.
Für den Hund sind das 6 Tabletten, die monatlich einmal, immer zum selben Datum, mit dem Futter eingegeben werden.
Für die Katze sind das 6 Pipetten mit einer Flüssigkeit, Eingabemodus wie beim Hund.

Wenn die Eingabe bei der Katze Probleme macht gibt es - nur für die Katze - als Alternative die vom Tierarzt verabreichte Injektion, die eine Wirkungsdauer von 6 Monaten hat.

Der Wirkstoff von PROGRAM stört den Chitinstoffwechsel. Daher erklärt sich die Ungiftigkeit für Mensch, Katze und Hund, da diese kein Chitin haben. Aber der Eizahn der Flohlarve, mit dem sie sich aus dem Ei herausschneidet besteht aus Chitin! Resultat...der Eizahn kann nicht mehr entwickelt werden, die Flohlarve stirbt im Ei. Nach 6 Monaten ist die Wohnung flohfrei.

Zu b) FRONTLINE

FRONTLINE wird äußerlich angewandt und steht entweder als Spray oder stärker konzentriert als "spot-on"-Präparat zur Verfügung. Der Wirkstoff greift in den Nervenstoffwechsel von Insekten und Spinnentieren ein und zwar an einem Molekül, das Mensch, Katze und Hund nicht besitzen. Das erklärt die Ungiftigkeit für Letztere. Flöhe und Zecken sterben an Dauererregung des Nervensystems.

Diese beiden Mittel sind seit einigen Jahren auf dem Markt. Sie bekämpfen Parasiten, ohne eine Giftwirkung für die behandelten Tiere oder ihre Besitzer zu haben.
Daher empfehlen wir sie in unserer Praxis.

B. ZECKENBEFALL:

Zecken können Probleme verursachen:

KNOTEN:

An den Stichstellen können Entzündungen oder entzündliche Knoten entstehen.

ZECKENPARALYSE

Sie ist eine seltene Erkrankung des Hundes. Ein Toxin im Speichel (z. B. der Auwaldzecke) kann Lähmungen verursachen. Besonders Hunde, die vorher in Afrika, Australien oder Nordamerika waren können davon betroffen sein.

KRANKHEITEN

Mit dem Zeckenspeichel werden folgende Krankheiten übertragen
( Schema: Krankheit---Erreger---mögliche Symptome---Zeckenart )
Borreliose---Spirochäten---Gelenkerkrankung, Fieber---Holzbock
Babesiose---Protozoen---"Hundemalaria", Fieber---Auwaldzecke, B.H.
Ehrlichiose---Rickettsien---Schleimhautblutungen---B.H.

SELTENERE KRANKHEITEN

FSME---Viren---Hirnhautentzündung---Holzbock
Hepatozoonose---Protozoen---Apathie, Fieber---B. H.
Bartonellose---Bakterien---Apathie, Fieber---B. H.

B. H.= Braune Hundezecke, in Deutschland nicht heimisch. Kann sich aber in Wohnungen vermehren, wenn sie aus dem Ausland eingeschleppt wurde. Kein Zeckenmittel wirkt hundertprozentig. Wenn ein gutes Mittel eine Wirksamkeit von 95% hat, heißt das, daß bei einem Befall mit 100 Zecken 5 zum Andocken kommen. Wenn sie an Ihrem Hund oder Ihrer Katze Zecken anhaften sehen, sollten sie die mit einer Zeckenzange entfernen.
In unserer Praxis empfehlen wir - nach Abwägen von Nutzen und Risiken einer äußerlichen Parasitenbehandlung - FRONTLINE als "spot on" oder als Spraybehandlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen